Navigation schließen

Mein beruflicher Werdegang

Durch meine langjährige Tätigkeit als Erzieherin in verschiedenen Waldorfkindergärten konnte ich wertvolle Berufserfahrungen sammeln.

Inzwischen bin ich Mutter von drei erwachsenen Kindern. Diese Erfahrungen verbinde ich mit meinen beruflichen Qualifikationen. Die längste Zeit arbeitete ich in einer integrativen Kindergartengruppe im Christophoruskindergarten in Lübeck. Aus dieser Tätigkeit mit den Kindern und deren Besonderheiten heraus, entwickelte sich das Bedürfnis nach einer Erweiterung und Vertiefung meiner bisherigen Arbeit durch eine Ausbildung zur Heilpädagogin, die ich in Kassel absolvierte und im Januar 2009 abschloss. Immer mehr entstand bei mir der Wunsch, mich dem einzelnen Kind zu widmen und durch gezielte Wahrnehmung, Einfühlungsvermögen und fachliche Kompetenz für jedes einzelne Kind in und mit seinem Lebensumfeld einen individuellen Weg zu suchen und zu gehen.

Es folgten Fortbildungen in Verstehender Psychomotorik, Heilpädagogischer Diagnostik und eine Weiterbildung im Institut für Neurophysiologische Entwicklung (INPP) in Laboe. Eine intensive Beschäftigung mit frühkindlichen Reflexen und deren nachträglichen Ausreifung und Hemmung durch ein individuelles Übungsprogramm waren die Inhalte der Fortbildung.

Seit Januar 2013 bin ich in Anbindung an die Hansestadt Lübeck als freiberufliche Heilpädagogin in den Bereichen Frühförderung und Einzelintegration selbständig tätig. Im Mai 2014 habe ich in der Roonstraße eigene Praxisräumlichkeiten bezogen. Ich freue mich sehr, Sie und Ihre Kinder dort willkommen zu heißen.